De  ·  En   ·  Fr   ·  Ru   ·  Ar

Reinigung historischer Teppiche


Entstauben und Qualitätsbegutachtung

Zunächst wird jeder Teppich von losen Partikeln wie z.B. Sand und Staub, jedoch auch von tief im Knoten sitzendem grobem Schmutz, durch sorgsames Klopfen befreit, das erhöht die Lebensdauer.



Gleichzeitig wird der Teppich vor der Wäsche auf brüchige, morsche Stellen untersucht. Bestehende Mängel durch Verfärbung, Verfleckung sowie Beschädigung können frühzeitig festgestellt werden.

Wäsche

Nachdem grobe Schmutzpartikel beseitigt wurden, werden Flecken je nach Art, speziell vorbehandelt. Sodann wird der Teppich mit einer Seife aus natürlichen Rohstoffen auf Basis von Seifenkraut (tiefenreinigend und desodorierend) eingeschäumt und anschließend mit klarem Wasser in eine Richtung durchgespült.



Der gelöste Schmutz wird abgetragen. Dadurch bleibt der natürliche Fettgehalt der Wolle erhalten, der ursprüngliche Glanz kehrt zurück und das Untergewebe bleibt elastisch. Orientteppiche werden einzeln und von Hand gewaschen. Jeder Teppich erhält eine individuelle Behandlung aufgrund der Eigenschaften von Alter, Wolle, Knüpfung und Färbung.

Spülen

Im Anschluß an das Shampoonieren erhalten normal verschmutze Teppiche durch das Ausspülen mit klarem Wasser wieder Glanz und Farbe.



Der Teppich wird solange ausgespült, bis er frei von Seife und Schmutz ist. Durch die natürliche Arbeitsweise wird der Flor dabei sanft in seine Schurrichtung gespült, ohne dass sich die Wollfaser zu sehr aufzwirnt (aufdreht).



Trocknung

Nach dem Waschen und der Entwässerung kommt der Teppich in den Trockenraum, wo er auf Stangen aufgehängt wird. Dort kann er bei materialverträglicher Temperatur (25-28 Grad) dann vollständig und schonend austrocknen, was ca. 3-5 Tage in Anspruch nimmt. Nur das Verfahren der leichten Lufttrocknung garantiert, dass die Wolle weich bleibt und nicht spröde, hart oder filzig wird.



Spannen

Bei manchen Teppichen, die auf Wolle geknüpft sind, wie bei einem Afghan, kann es vorkommen, dass der Teppich sich nach der Wäsche verzieht. Dann können wir ihn mit Hilfe einer speziellen Spannvorrichtung wieder in seine ursprüngliche Form bringen.

Impressum