Deutsch  ·  English   ·  Française   ·  Русский   ·  العربية
DRACHENBURG Palace – Perched high on the Siebengebirge mountains, overlooking the romantic Rhine


Drachenburg Palace can look back on an eventful history: with the laying of the cornerstone in 1882, wealthy Baron Stephan von Sarter commenced the construction of this stately home. It was to be a graceful blending of villa, castle and palace. In 1903, his heirs recognised the touristic potential of the location and developed the building and its environs as a destination for summer travellers in the Siebengebirge. The Palace was subsequently used successively as an amusement park (1910), a retreat for a Christian boarding school (1931), the sleeping facilities for a national-socialist elite school (1942) and the headquarters of the state railway (1947-1960).

Subsequently, the Palace, already seriously damaged in the Second World War, decayed even further until it was acquired by the eccentric textile merchant Paul Spinat in 1971, who began renovations and ordered the free reconstruction of the missing murals.

Drachenburg Palace was declared a historic monument in 1986, and in 1995 it was acquired by the state conservation foundation NRW Stiftung Natur, Heimat und Kultur. In close cooperation with the State of North Rhine-Westphalia and the City of Königswinter, the foundation ordered a painstaking restoration of the structure and the park in 1995, which was completed in 2010.

WAND & RAUM was involved in the planning of the fabric work from the very beginning. The work extended over the course of several years, not least because, unlike other buildings, no relics from the original era had survived. However, the art-historical style of the epoch of Drachenburg Palace – historicist, neo-Gothic – was identified primarily through the use of well-documented papers, paintings and engravings, such as were produced for the London exhibitions in 1851 and 1862

From 2007 to 2010, WAND & RAUM, together with the preservation authorities, the project supervisors, and the participating building historians, designed the drapes and the trimmings as and prepared the sewing instructions. The rooms of the Palace were furnished with impressive, historically accurate window decorations and upholstery. Visitors touring the Palace are overwhelmed by the opulence of the lush fabrics and the impressively lavish trimmings in brilliant colours and shimmering gold.
Legal Notice

De  ·  En   ·  Fr   ·  Ru   ·  Ar

SCHLOSS DRACHENBURG - am romantischen Rhein im Siebengebirge gelegen



Das Schloss Drachenburg kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken:
Nach der Grundsteinlegung im Jahre 1882 ließ der wohlhabende Baron Stephan von Sarter ein repräsentatives Wohnhaus errichten. Es sollte eine gelungene Mischung von Villa, Burg und Schloss werden. 1903 erkannten seine Nachkommen die touristische Attraktion des Standortes und erschlossen das Gebäude und die Umgebung 1903 als Zielort für Sommerfrischler im Siebengebirge. Der weitere schicksalhafte Verlauf des Schlosses führte vom Vergnügungspark (1910) über die Heimstatt für ein Christliches Internat (1931), die Beherbergung einer nationalsozialistischen Eliteschule (1942) bis hin zum Sitz der Reichsbahndirektion (1947-1960).

 

Danach verfiel das im 2.Weltkrieg ohnehin bereits stark zerstörte Schloss immer mehr, bis es 1971 in den Besitz des exzentrischen Textilkaufmanns Paul Spinat gelangte, der die Renovierung vorantrieb und freie Rekonstruktionen der fehlenden Wandmalereien in Auftrag gab.

 

Ab 1986 stand das Schloss Drachenburg unter Denkmalschutz, und seit 1995 gehört das Anwesen der " NRW Stiftung Natur, Heimat und Kultur". In enger Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Königswinterließ die Stiftung ab 1995 eine behutsame Restaurierung der Gemäuer und der Parkanlage durchführen, welche im Jahre 2010 abgeschlossen wurde.


WAND & RAUM wurde von Anfang an in die Planungen der textilen Gewerke mit einbezogen. Die Ausführung der Arbeiten währten mehrere Jahre, nicht zuletzt deshalb, weil man nicht wie bei anderen historischen Objekten über Relikte aus der Originalzeit verfügte. Der kunstgeschichtliche Stil der Epoche von Schloss Drachenburg – historistisch, neogotisch – erschloss sich vor allem über gut dokumentierte Schriftstücke, Gemälde und Stiche, die z.B. seinerzeit für die Weltausstellungen 1851 und 1862 in London angefertigt worden waren.


Zwischen 2007 und 2010 erarbeitete WAND & RAUM gemeinsam mit der Denkmalpflege, der Projektsteuerung und den beteiligten Bauhistorikern die Drapierungen und die Posamenten-Besätze sowie die Nähanleitungen. Die Säle des Schlosseswurden mit imposanten, dem historistischen Stil entsprechenden Fensterdekorationen und Polsterarbeiten ausgestattet. Bei einer Besichtigung des Schlosses wird der Besucher nahezu überwältigt von der textilen Opulenz des üppigen Stoffe und der eindrucksvoll verspielten Posamenten, die sich in strahlenden Farben und schimmerndem Gold präsentieren.
Impressum